Astronavigation

Astronavigation (Sextant)

Anhand der Sonne und der Sterne den eigenen Standort zu bestimmen, hat schon jahrhundertelang die Menschheit beschäftigt.
Lange wurde die astronomische Navigation als „Geheimwissenschaft“ angesehen, doch heute – im Zeitalter von Taschenrechner und Computer – ist Astronavigation kein unergründliches Geheimnis mehr. Um astronomisch navigieren zu können, ist praktisch nicht mehr Wissen nötig, als in der Grundschule vermittelt wird. Kenntnisse in Trigonometrie oder gar sphärischer Trigonometrie sind heute überflüssig“.

Erlerne mit diesem Seminar das Handwerkszeug der großen Seefahrer. In einfachen und verständlichen Schritten vermitteln wir die Grundlagen, Techniken und Verfahren der astronomischen Standortbestimmung und der Handhabung des Sextanten. Das Seminar „Astronavigation“ richtet sich an alle, die sich für Navigation interessieren und ihre Kenntnisse erweitern wollen.

Für Aspiranten, die eine Prüfung für den Sporthochseeschifferschein (SHS) anstreben, ist dieser Kurs eine perfekte Vorbereitung.

Voraussetzung

Grundkenntnisse der Navigation.

Kursinhalte

Mathematische Grundlagen, Überblick über die Höhenmethode, erste vereinfachte Ortsbestimmungen, Sextant (Handhabung, Fehler, Beschickung), Zeitbestimmungen, Koordinatensysteme, Nautisches Jahrbuch und Bestimmung der Jahrbuchgrößen, Bestimmung der rechnerischen Höhe und des Azimuts, Ortsbestimmung, Meridian- und Polfiguren, Mittagsbreite, Mittagsbesteck, Auf – Untergangszeiten Sonne und Kompasskontrolle, Beobachtungspraxis, Fehlereinflüsse,  Überblick über die HO-Tafeln, Rechenbeispiele.

Kurstermine

Kurs-Nr.: AS0124 Sa. 27.01.2024, Sa., 03.02. und Sa., 10.02., jeweils  von 10.00 bis 17.30 Uhr

Ort

Preis

€ 240,–, inklusive Lehrmaterial

Anmeldung