Holzwurm-Regatta

Klasse

Alle Segelboottypen mit Holzrumpf. Es muss mindestens ein Holzwurmloch vorhanden sein 🙂

Termin/Ort

Samstag, 7. Oktober 2017

Treffpunkt: Basis der Segelschule,  Langlau, Seestraße 38, Google-Map

14.00 Uhr, Regattabesprechung

14.30 Uhr, Start

17.30 Uhr, Siegerehrung mit anschließendem Abendessen im Veranstaltungshaus des Campingplatzes

Regattaregeln

Die Regatta wird nach den IHSR (Internationale Holzwurm Spaß-Regattaregeln), die in der Regattabesprechung bekannt gegeben werden ausgetragen. Es ist geplant, drei Runden up-and-down zwischen Langlau und der Staumauer zu segeln. Die Wettfahrtregeln der ISAF und die Wettsegelordnung des DSV kommen nicht zur Anwendung. Die Zeitnahme erfolgt nach Yardstick, damit sich die unterschiedlichen Bootstypen untereinander messen können.

Die Einhaltung der Regattaregeln und der einschlägigen Vorschriften (BaySchO und Gemeingebrauchsverordnung des Landratamtes WUG) obliegt dem verantwortlichen Bootsführer. Bootsführer kann nur ein Inhaber des Sport­bootführerschein-Binnen unter Segeln, oder Bodenseeschifferpatent, oder SKS/BR sein. Die Crew hat für die gesamte Regatta oder für einzelne Abschnitte einen verantwortlichen Bootsführer zu bestimmen. Während der Regatta sind Rettungswesten zu tragen. Bei Sturmwarnung (90 Blitze in der Minute) ist ohne weitere Aufforderung durch den Veranstalter der Hafen Langlau anzulaufen. Wird die Regatta von der Crew abgebrochen, ist der Hafen Langlau unverzüglich anzulaufen.

Haftungsausschluss: Die Verantwortung für die Entscheidung des Bootsführers an der Regatta teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm. Er übernimmt insoweit auch die Verantwortung für die Crew. Der Bootsführer ist für die Eignung und das richtige seemännische Verhalten der Crew sowie für die Eignung und den verkehrssichern Zustand des gemeldeten Bootes verantwortlich.

Preise

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Siegercrew gewinnt den Holzwurm-Wanderpokal, der jedes Jahr neu ausgelobt wird. Er verbleibt in der Segelschule, solange er nicht dreimal in Folge oder fünfmal außer der Reihe gewonnen wird. Die Erstplatzierten erhalten zusätzlich einen Erinnerungspreis.

Teilnahme

Die Teilnahmegebühr beträgt € 25,– pro Teilnehmer (€ 17,– für Begleitpersonen, die nicht an der Regatta teilnehmen). Darin sind Abendessen und Getränke im Veranstaltungshaus des Campinplatzes enthalten. Die Gebühr wird per Lastschrift eingezogen. Sollte die Re­gatta aufgrund der Wetterlage nicht stattfinden, erfolgt keine Erstattung. Das Abendessen findet in jedem Fall statt.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist Montag, der 2. Oktober 2017. Anmeldungen per Telefax an die Faxnummer: 09834/978189.

Anmeldeformular (Faxvorlage, PDF)

Nachlese zur fünften „Holzwurmregatta“

Am 08. Oktober 2016 hätte die sechste Holzwurmregatta auf dem kleinen Brombachsee stattfinden sollen. Hätte – wenn im Vorjahr die Regatta leider nicht „mangels Masse“ ausgefallen wäre. Dieses Jahr allerdings haben sich zumindest fünf Holzboote für den nicht ganz ernst gemeinten (wenn man es auf die offiziellen Regattaregeln bezieht) Wettstreit zusammengefunden und somit eben ganz pragmatisch die fünfte Ausgabe dieser noch jungen Veranstaltung durchgeführt.
Bewundern konnte man auf dem Regattarevier fünf wunderschöne und dennoch ganz verschiedene Holzboote, deren Vergleichbarkeit durch eine Wertung nach dem Yardstick-System hergestellt wurde: ein Pirat, ein 15er Jollenkreuzer, eine BM16, eine Koralle sowie der ketschgetakelte ZK10 haben bei bereits herbstlichen 13°C und einem Mix aus Wolken, Sonnenschein und gelegentlichen Regentropfen die ausgelegten drei Bahnen Up´n´Down zwischen Langlau und der Wendetonne beim DLRG-Bootshaus auf der Absberger Seite absolviert. Leider waren die Windverhältnisse eher noch sommerlich denn herbstlich geprägt: 1-2 Bft. aus N/NE ließen wie bereits bei der letzten Auflage der Veranstaltung dem schwersten Teilnehmer im Feld, unserem „Kudder“, keine Chance.
Bereits zu Beginn bahnte sich ein Zweikampf zwischen dem 15er Jollenkreuzer und der Koralle an, umso interessanter, als beide Boote mit relativ unterschiedlichen YS-Zahlen unterwegs waren und somit nicht unbedingt die Reihenfolge beim Zieldurchlauf, sondern die berechnete Zeit nach Yardstick für die Platzierung verantwortlich zeichnete. Vornehm hielten sich Pirat und BM16 hinter den beiden Schiffen, die an der Spitze waren; dies sollte sich bis zum Abschluss auch nicht mehr ändern.
Letztlich hat sich beim Zieldurchgang doch noch der Jollenkreuzer vor die Koralle geschoben. Der Zeitgewinn war aber nach Auswertung der Regatta zu gering, um gegen die berechnete Zeit nach Yardstick der Koralle zu bestehen. Sämtliche Zeiten, Yardsticks und Platzierungen sind der untenstehenden Ergebnisliste zu entnehmen.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden bereits Planungen für die Veranstaltung im  nächsten Jahr diskutiert. Alle Teilnehmer wollen versuchen, für die Neuauflage noch weitere Holzbooteigner und deren Schiffe für die Teilnahme zu gewinnen, damit es auch am 7. Oktober 2017 wieder heißt: „Klar zur Holzwurm-Regatta am kleinen Brombachsee“! (Peter Reinhard, 10.10.2016).

Ergebnisliste (PDF)

Fotogalerie